Neuntöter

 

 

 

[Haubentaucher][Kormoran][Graureiher][Silberreiher][Weisstorch][Schwarzstorch][Hoeckerschwan][Graugans][Stockente][Maeusebussard][Sperber][Turmfalke][Rebhuhn][Fasan][Teichhuhn][Blaesshuhn][Kiebitz][Lachmoewe][Turteltaube][Tuerkentaube][Strassentaube][Steinkauz][Waldkauz][Mauersegler][Eisvogel][Gruenspecht][Buntspecht][Mittelspecht][Haubenlerche][Feldlerche][Uferschwalbe][Rauchschwalbe][Mehlschwalbe][Bachstelze][Neuntoeter][Zaunkoenig][Moenchsgrasmuecke][Rotkehlchen][Gartenrotschwanz][Hausrotschwanz][Wacholderdrossel][Amsel][Singdrossel][Schwanzmeise][Haubenmeise][Sumpfmeise][Blaumeise][Kohlmeise][Tannenmeise][Kleiber][Goldammer][Buchfink][Bergfink][Girlitz][Gruenfink][Distelfink][Erlenzeisig][Fichtenkreuzschnabel][Kernbeisser][Gimpel][Haussperling][Feldsperling][Star][Elster][Eichelhaeher][Alpendohle][Dohle][Saatkraehe][Kolkrabe][Nebelkraehe]

 

Beobachtungs-Steckbrief für Katzelsdorf: Ende April - September, selten. Nicht in Siedlungen bzw. im Wald. Sitzt meist frei auf erhöhten Aussichtswarten (z.B. auf Sträuchern), dort leicht zu beobachten.

 Text: Hanna Pilz, 1B, 29. März 2008

Größe, Kennzeichen, Verwechslungsmöglichkeit

Größe: zwischen Kohlmeise und Amsel (ca.17cm). Schnabel leicht hakig gebogen. Die Geschlechter unterscheiden sich in der Färbung.  

Lebensraum, Bruthabitat:

bewohnt offenes buschbestandenes Gelände, bevorzugt dornige Sträucher

Nahrung:

Hauptsächlich große Insekten, aber auch Mäuse, kleine Eidechsen, Frösche oder Jungvögel. Der Neuntöter schafft Vorräte für schlechte Zeiten, indem er seine Beute auf Dornen und Stacheln, notfalls auch auf Stacheldrahtzäune aufspießt: daher kommt auch sein Name (Neuntöter = Vieltöter)

Zugverhalten:

Langstreckenzieher. In Europa von Ende April bis September; überwintert in Ost- und Südafrika.

Häufigkeit in Österreich, Gesamtverbreitung:

Zwar weit verbreitet, in Österreich aber selten. Gesantverbreitung: Süd-, Mittel- und Osteuropa, nach Osten bis Vorderasien

Beobachtungsmöglichkeit:

In heckenreichen Gebieten relativ leicht zu sehen, weil er beim Lauern auf Beute hoch und frei auf Büschen oder anderen "Aussichtswarten" sitzt.

Eigene Beobachtung: