Eisvogel

 

 

 

[Haubentaucher][Kormoran][Graureiher][Silberreiher][Weisstorch][Schwarzstorch][Hoeckerschwan][Graugans][Stockente][Maeusebussard][Sperber][Turmfalke][Rebhuhn][Fasan][Teichhuhn][Blaesshuhn][Kiebitz][Lachmoewe][Turteltaube][Tuerkentaube][Strassentaube][Steinkauz][Waldkauz][Mauersegler][Eisvogel][Gruenspecht][Buntspecht][Mittelspecht][Haubenlerche][Feldlerche][Uferschwalbe][Rauchschwalbe][Mehlschwalbe][Bachstelze][Neuntoeter][Zaunkoenig][Moenchsgrasmuecke][Rotkehlchen][Gartenrotschwanz][Hausrotschwanz][Wacholderdrossel][Amsel][Singdrossel][Schwanzmeise][Haubenmeise][Sumpfmeise][Blaumeise][Kohlmeise][Tannenmeise][Kleiber][Goldammer][Buchfink][Bergfink][Girlitz][Gruenfink][Distelfink][Erlenzeisig][Fichtenkreuzschnabel][Kernbeisser][Gimpel][Haussperling][Feldsperling][Star][Elster][Eichelhaeher][Alpendohle][Dohle][Saatkraehe][Kolkrabe][Nebelkraehe]

  

Beobachtungs-Steckbrief für Katzelsdorf: V.a. im Winter vereinzelt an Bächen, z. B. Fischabach. Brütet nicht hier.

 Text: Ulrich Penitz, 1C, März 2008

Größe, Kennzeichen, Verwechslungsmöglichkeit

Größe: etwas kleiner als Amsel. Unverwechselbar.

Nahrung:

Kleine Wassertiere, vorwiegend Fische, daneben andere vergleichbare Tiere wie Molche, Insektenlarven.

Zugverhalten:

Bei uns Stand- oder Strichvogel

Lebensraum, Bruthabitat:

Braucht lehmige Steilufer an Bächen oder Flüssen, in denen er seine Bruthöhle anlegt, die bis 1 Meter tief in die Wand hineinreichen kann.

Häufigkeit in Österreich, Gesamtverbreitung:

Durch Flussregulierungen sind geeignete Lebensräume immer seltener geworden. Daher ist er heute in Östereich eine ausgesprochene Rarität.

Beobachtungsmöglichkeit:

Am ehesten im Winter zu sehen, wen er auf der Suche nach nahrungsreichen Gewässern an kleineren Bächen entlangfliegt. Er kommt dann auch an solchen Bächen vor, die keine Brutmöglichkeit bieten. Im April, kurz vor der Rückkehr in die Brutgebiete, kann er gelegentlich auch an Gartenteichen erscheinen.

Eigene Beobachtung: