Mauersegler

 

 

 

 

[Haubentaucher][Kormoran][Graureiher][Silberreiher][Weisstorch][Schwarzstorch][Hoeckerschwan][Graugans][Stockente][Maeusebussard][Sperber][Turmfalke][Rebhuhn][Fasan][Teichhuhn][Blaesshuhn][Kiebitz][Lachmoewe][Turteltaube][Tuerkentaube][Strassentaube][Steinkauz][Waldkauz][Mauersegler][Eisvogel][Gruenspecht][Buntspecht][Mittelspecht][Haubenlerche][Feldlerche][Uferschwalbe][Rauchschwalbe][Mehlschwalbe][Bachstelze][Neuntoeter][Zaunkoenig][Moenchsgrasmuecke][Rotkehlchen][Gartenrotschwanz][Hausrotschwanz][Wacholderdrossel][Amsel][Singdrossel][Schwanzmeise][Haubenmeise][Sumpfmeise][Blaumeise][Kohlmeise][Tannenmeise][Kleiber][Goldammer][Buchfink][Bergfink][Girlitz][Gruenfink][Distelfink][Erlenzeisig][Fichtenkreuzschnabel][Kernbeisser][Gimpel][Haussperling][Feldsperling][Star][Elster][Eichelhaeher][Alpendohle][Dohle][Saatkraehe][Kolkrabe][Nebelkraehe]

  

Beobachtungs-Steckbrief für Katzelsdorf: Von Mai - August, v.a. in Wr. Neustadt, fast ausschließlich bei der Nahrungssuche im Flug zu sehen.

 

Text: Melanie Michal, 1B. 6. März 2008

Größe, Kennzeichen, Verwechslungsmöglichkeit

 Der Mauersegler hat ungefähr die größe einer Schwalbe und seine Kennzeichen sind: braun-schwarzes Gefieder mit einem weißlichen Kehlfleck. Man kann ihn mit einer Schwalbe verwechseln

Nahrung:

Fliegende Insekten

Zugverhalten:

Langstreckenzieher, von Ende April bis Ende Juli in Europa

Lebensraum, Bruthabitat:

Sein eigentlicher Lebensraum ist der Luftraum. Im Winterquartier ist er immer in der Luft, schläft auch fliegend. Nur zum Brüten muss er sich hinsetzen. Er brütet in Felsspalten, auch an Gebäuden

Häufigkeit in Österreich, Gesamtverbreitung:

In ganz Österreich verbreitet, außer in den Hochlagen der Alpen.

Beobachtungsmöglichkeit:

Am ehesten in Städten. Dort kommen meist keine Schwalben vor, der Mauersegler ist dort die einzige Vogelart, die Fluginsekten fängt.

Eigene Beobachtung:

Michal Melanie: Bad Erlach bei einem Fabriksgelände.