Bergfink

 

 

 

[Haubentaucher][Kormoran][Graureiher][Silberreiher][Weisstorch][Schwarzstorch][Hoeckerschwan][Graugans][Stockente][Maeusebussard][Sperber][Turmfalke][Rebhuhn][Fasan][Teichhuhn][Blaesshuhn][Kiebitz][Lachmoewe][Turteltaube][Tuerkentaube][Strassentaube][Steinkauz][Waldkauz][Mauersegler][Eisvogel][Gruenspecht][Buntspecht][Mittelspecht][Haubenlerche][Feldlerche][Uferschwalbe][Rauchschwalbe][Mehlschwalbe][Bachstelze][Neuntoeter][Zaunkoenig][Moenchsgrasmuecke][Rotkehlchen][Gartenrotschwanz][Hausrotschwanz][Wacholderdrossel][Amsel][Singdrossel][Schwanzmeise][Haubenmeise][Sumpfmeise][Blaumeise][Kohlmeise][Tannenmeise][Kleiber][Goldammer][Buchfink][Bergfink][Girlitz][Gruenfink][Distelfink][Erlenzeisig][Fichtenkreuzschnabel][Kernbeisser][Gimpel][Haussperling][Feldsperling][Star][Elster][Eichelhaeher][Alpendohle][Dohle][Saatkraehe][Kolkrabe][Nebelkraehe]

 

Beobachtungs-Steckbrief für Katzelsdorf: Nur im Winter bei uns, aber nicht jedes Jahr. Fast nur an Futterhäusern zu beobachten.

Text: Viktoria Kaiser, 1B, 3. März 2008  

Der Bergfink

 

Größe, Verwechslungsgefahr:

Der Bergfink ist etwa so groß wie ein Sperling.bzw. eine Kohlmeise.

Das Männchen mit seiner braunroten Brust kannbei flüchtigem Hinsehen mit Gimpelmännchen oder Rotkehlchen verwechselt werden, die beide eine rote Brust haben.

Nahrung: Er ernährt sich im Sommer von Insekten, im Winter von Samen, besonders von Bucheckern.

Zugverhalten:

Zugvogel, der bei uns sein Winterquartier hat.

Bruthabitat :

Wälder Nordeuropas, v.a.skandinavische Birkenwälder.

Häufigkeit in Österreich:

Hier nur Wintergast von November bis Anfang März, jahreweise in sehr verschiedener Anzahl. Ist das Futterangebot in Nordeuropa gut, bleiben viele auch ganzjährig im Brutgebiet, dann sind sie hier nur selten zu sehen.

Beobachtungsmöglichkeit:

Bei uns fast ausschließlich am Futterhaus.